Schreibmaschinen

Einkaufen nach Stadt

Schreibmaschinen bei eBay - Schreiben nach der alten Schule

Ein berühmtes Sprichwort besagt, wenn man einer unendlichen Anzahl von Affen eine unendliche Anzahl von Schreibmaschinen gäbe, würde einer dieser Affen irgendwann die kompletten Werke Shakespeares produzieren. Geben Sie demselben Affen einen Laptop, und er würde kaum 100 Worte schreiben, weil er bis in alle Ewigkeit mit der Überarbeitung des ersten Absatzes beschäftigt wäre. Schreibmaschinen haben in den letzten Jahren, ebenso wie Diktiergeräte und Bindegeräte, ein Comeback erlebt. Es gibt zwei Haupttypen von Schreibmaschinen: Desktopmodelle und tragbare Maschinen. Die Namen sind selbsterklärend, und jede Variante hat bestimmte Vor-und Nachteile. Zahlreiche Schreibmaschinen-Modelle finden Sie bei eBay.

Was ist eine Desktop-Schreibmaschine?

Das Standardmodell einer Schreibmaschine - auch Büro-Schreibmaschine oder Standmodell genannt - ist eine große, schwere Maschine für den Einsatz in Geschäftsräumen oder für sonstige anspruchsvolle Arbeiten. Diese Modelle enthalten in der Regel optionale breitere Kutschen für besondere Papierformate sowie Tabulatoren oder Dezimaltabulatoren für die Arbeit mit Spalten und Tabellen.

Was ist eine tragbare Schreibmaschine?

Eine tragbare Schreibmaschine ist wie ein Laptop. Im Durchschnitt sind sie relativ klein und leicht, enthalten jedoch weniger Ausstattung oder sind nicht so leistungsfähig wie Desktop-Modelle. Obwohl es bei beiden Modellvarianten üblich ist, wird die 1-Taste besonders oft aus den Tastaturen tragbarer Schreibmaschinen entfernt, weil das miniskule L dieselbe Funktion erfüllt.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen tragbaren Schreibmaschinen und Desktopmodellen?

Grundsätzlich bieten tragbare Geräte nicht die Effizienz und Geschwindigkeit von Schreibtischmodellen. Zwar gibt es schnelle tragbare Modelle; diese lassen sich aufgrund ihres geringen Gewichts jedoch nur umständlich auf einem Untergrund fixieren, sodass sie beim Tippen oder durch das Zurückspringen der Kutsche verrutschen können. Die größten Standard-Maschinen bewegen sich unabhängig vom Untergrund dagegen nicht, solange die Gummifüße in einem ausreichend guten Zustand sind. Darüber hinaus sind die Rücklaufgeschwindigkeiten der Tippschienen auf Standardmaschinen höher als bei tragbaren Geräten. Dies ist ein kritischer Punkt in Bezug auf die mögliche Arbeitsgeschwindigkeit, da die Wahrscheinlichkeit miteinander kollidierender Tippschienen so reduziert wird.